Wir über uns

Seit jeher brodelt in Oberschwaben der Gerstensaft. Biertradition und Geselligkeit sind Kult in unserer Heimat.

Zur Erhaltung der regionalen Braukultur und eines regen Gastgewerbes haben wir uns 2015 mit dem Ziel zusammengesetzt diese Werte durch einen Verein zu fördern. So wurden die Bierfreunde Ravensburg e.V. im Dezember 2015 von 18 Bierfreunden gegründet.

Wir möchten lokales Bier unterstützen, da wir es in der Position gegenüber Großkonzernen in Gefahr sehen.

Durch das Veranstalten von Festen, Ausfahrten, Sportturnieren und anderen gesellschaftlichen Events für Jung und Alt haben wir uns Heimatpflege auf die Fahne geschrieben. Der Verein bemüht sich daher im Zusammenwirken mit Brauereien und Gasthäusern durch seine Öffentlichkeitsarbeit lokales Bier stärker im Bewusstsein der Ravensburger Bürger zu verankern und so auf den Vorteil von regionalen Produkten hinzuweisen. Seit der Eintragung ins Vereinsregister und der Unterstützung von Sponsoren ist es den Bierfreunden durch etliche Veranstaltungen gelungen unseren Zweck zu erfüllen.

Aktueller Vorstand der Bierfreunde Ravensburg e.V.

(v.l.n.r.) Fabian Zimmermann, Kai Nickel, Philipp Zimmermann

Vereinsgründung 2015

Mitgliederversammlungen der letzten Jahre

© seit 2015 -   Bierfreunde Ravensburg e.V.